Verein

Veteranenmusik  Thurgau

Gegründet 2007 (siehe Chronik)

Wir sind ein Musikverein mit 57 Mitgliedern, die das Musizieren im Blut haben. Nebst der Pflege guter, verständlicher und volksnaher Blasmusik, legen wir grossen Wert auf eine offene und harmonische Kameradschaft. Mit einigen wenigen Ausnahmen wurden wir alle als Veteran oder Veteranin geehrt, waren also meistens länger als 25 Jahre in einem oder mehreren Musikvereinen aktiv.  

Unsere Proben finden alle 2 Wochen jeweils am Dienstag Nachmittag statt. Unser Probelokal befindet sich im Schützenhaus in Märwil. Auch die Pflege der Kameradschaft kommt nach den Proben nicht zu kurz, sei es im Schützenstübli  mit  ihrer Ausschanktheke oder in einem Restaurant. Nicht zu vergessen ist der jährlich stattfindende Klausabend, wozu jeweils auch unsere Partner und Partnerinnen eingeladen sind. 

Unsere Auftritte

Wenn ein ziviler Musikverein aus zeitlichen Gründen nicht auftreten kann, ist oftmals die Veteranenmusik der richtige Partner. 

Dies kann an einer militärischen Fahnenübergabe oder an einer Brevetierung sein. Aber auch an kantonalen Anlässen oder einem Konzert in einem Altersheim, ist die Veteranenmusik ein gern gesehener und gehörter Gast.

Die musikalische Umrahmung am kantonalen Veteranentag ist zudem eine gute Plattform für die Rekrutierung möglicher Neumitglieder.

Mit unserem ausgeglichenen Repertoire (Marsch, Walzer, Polka, aber auch moderne Rhythmen) erfreuen wir unser Publikum.

Das jährliche Hafenkonzert in Romanshorn führen wir jeweils an einem schönen Sommerabend durch.

Hafenkonzert Romanshorn 2022 

Was ist ein Veteran?

Veteran (lateinisch veteranus „altgedienter Soldat“) ist eine Bezeichnung für einen altgedienten Soldaten. Bei ehemaligen Kriegsteilnehmern wird auch von Kriegsveteranen gesprochen.

Im weiteren Sinne ist Veteran eine Bezeichnung für jemand, der sich beispielsweise in langer „Dienstzeit“ bewährt hat. So spricht man auch von Firmen- oder Vereinsveteranen, oder Musikveteranen.

Wann wird man Veteran oder Veteranin?

In der Schweiz ist ein Musikverein in der Regel Mitglied eines kantonalen Musikverbandes, z.B. Thurgauer Kantonal-Musikverband (TKMV).

Die kantonalen Musikverbände wiederum sind Mitglieder des Schweizer Blasmusikverbandes (SBV).

Der Schweizer Blasmusikverband ist Mitglied des internationalen Musikverbandes (Confédération Internationale des Sociétés Musicales CISM)

Ein aktives Mitglied eines Musikvereins ist somit Mitglied eines Kantonalen- und zugleich des Schweizer- und des internationalen Musikverbandes.

Der Schweizer Blasmusikverband (SBV), bzw. die kantonalen Musikverbände ehren Aktivmitglieder ihrer Sektionen, die 25, 35, 50, 60 oder 70 Jahre in einer oder mehreren Musikvereinen mitgewirkt haben. Zum Zeitpunkt der Ernennung müssen sie in einem Musikverein aktiv sein, wo sie dann folgende Auszeichnungen erhalten können.

  • 25 Jahre   =  Kantonale/r Veteran/in
  • 35 Jahre   =  Eidgenössische/r Veteran/in
  • 50 Jahre   =  Kantonale/r Ehrenveteran/in 
  • 60 Jahre   =  CISM Veteran/in
  • 70 Jahre   =  Eidgenössische/r Ehrenveteran/in

Veteranenvereinigung

Als Untergruppe haben sich in den kantonalen Musikverbänden Untergruppen gebildet, die Veteranenvereinigungen, wo in der Regel alle Veteranen und Veteraninnen eingetragen sind. Auch wenn diese später aus ihrem Stamm-Musikverein austreten, bleiben sie in der Regel in dieser Vereinigung. Anlässlich der jährlich stattfindenden  Veteranentagung werden nach den statutarischen Traktanden bei Apéro, Speis und Trank und Konzerten die neuen Veteranen-Mitglieder willkommen geheissen und die Kameradschaft mit ihren Bekannten gefeiert.

Veteranenmusik

Auch ältere Musikanten und Musikantinnen möchten gern ihr Hobby weiterhin in Gemeinschaft ausüben, aber wöchentliche Proben seien oftmals zuviel, weil ihnen vielmals die Kraft dazu fehle. Deshalb wurden in verschiedenen Kantonen Veteranenmusiken gründet.