2007

  • 14. April 2007

Erster Auftritt in Affeltrangen 

Präsident Viktor Luternauer lud alle Veteranenobmänner des Kantons Thurgau zu einer Lagebesprechung ins Gasthaus Löwen nach Affeltrangen ein. Seiner Idee folgend, die Veteranenmusik Thurgau könnte sich an diesem Samstagnachmittag den anwesenden Veteranenobmännern präsentieren und sie mit einem kleinen Ständchen erfreuen, stand für uns ausser Frage. An dieser Stelle möchten wir bei Viktor für den anschliessend offerierten Imbiss und den Zustupf in die Vereinskasse recht herzlich bedanken.

Diesen Tag nahmen wir zudem noch zum Anlass, endgültig die Anschaffung eines einheitlichen Hemdes zu beschliessen. Von der anfänglichen Idee, ein Polo-Shirt
anzuschaffen, wichen wir ab und entschlossen uns für ein schönes blaues Kurzarmhemd welches wir dann bei der Firma Reprom, Rhypark, 8200 Schaffhausen, zu einem Stückpreis von Fr. 53.50 kauften. Jedes Mitglied bezahlte einen Betrag von Fr. 50.-- aus eigener Tasche.

  • 03. Juli 2007

Ständli in Berlingen

Wir besammelten uns auf dem Schifflandeplatz in Berlingen. Der Grund lag darin, unserm langjährigen Präsidenten und Ehrenpräsidenten Heinz Weibel, welcher einige Tage zuvor aus dem Spital Münsterlingen entlassen und wieder ins Pflegheim TERTIANUM NEUTAL zurückkehren konnte, mit einem Ständchen eine Freude zu bereiten. 

Leider musste uns Heinz Weibel am 17. Oktober bereits für immer verlassen. Montag, 22. Oktober 2007 wurde er in Berlingen zu Grabe getragen. Einige Kameraden der Veteranen Musik erwiesen ihm die letzte Ehre.

  • 28. September 2007

Brevetierung in Frauenfeld

Für uns ein grosser Tag. Wir durften zum ersten Mal vor einem grossen und auch kritischen Publikum musizieren. Die Veteranenmusik Thurgau trug anlässlich der
Brevetierung der höheren Unteroffiziere und Gruppenführer der Artillerieschule in Frauenfeld dazu bei, dass diese Veranstaltung im Rathaus Frauenfeld in einem würdigen Rahmen durchgeführt werden konnte. Trotz Platzmangel auf der Bühne gaben wir unter der Leitung unseres Vize-Dirigenten Hans Germann alles, um einen guten Eindruck zu hinterlassen, was uns auf Grund der Aeusserungen sehr vieler Gäste gut gelungen ist.

  • 21. Oktober 2007

Veteranentagung in Ettenhausen

Es war doch verschiedenen Gründen Ehrensache, dass die Mitglieder der Veteranenmusik Thurgau an der Veteranentagung teilnahmen. Der Vorstand der  Veteranenvereinigung sprach uns bei der Gründung ein Startkapital von Fr. 1000.-- zu. Unter Traktandum 5 mussten die Anwesenden über diese Schenkung befinden. Sehr erfreut durften wir vom Resultat der Abstimmung Kenntnis nehmen. Ohne Wortmeldung und einstimmig wurde uns dieser Geldbetrag zugesprochen. Während der Pause machte sich die Veteranenmusik auf der Bühne für den für uns sehr wichtigen Auftritt bereit. Während dem Abendessen unterhielten wir die anwesenden Veteranen mit unserer Musik. Ohne überheblich zu sein dürfen wir sagen, dass es uns gelungen ist, die Anwesenden in eine gute Stimmung zu versetzen. Wir durften sehr viele Komplimente entgegennehmen. 

  • 06. November 2007

Konzert beim Gemeinnützigen Frauenvereins Weinfelden

Wir folgten dem Wunsche des Gemeinnützigen Frauenvereins Weinfelden in den dortigen Traubensaal. Dort hatten wir die Ehre, den ca. 100 anwesenden Frauen, welche alle das schöne Alter von 70 Jahren bereits überschritten haben und alle Alleinstehend sind, ein Konzert zu geben und sie mit unserer Musik zu erfreuen. Dass alle Anwesenden beim Vortrag "Regiment 31" (Thurgauer Lied) sich von den Sitzen erhoben, war sehr beeindruckend.