2019

  • 05. April 2019

Wyfelder Fritig

Es ist jeweils der erste Freitag des Monats, an welchem der "Wyfelder Fritig" stattfindet. Verteilt auf verschiedene Gassen kamen die Leute zusammen, konsumierten und verfolgten die verschiedenen Darbietungen. Die Veteranenmusik wurde durch verschiedene Geschäftsleute für eine musikalische Bereicherung auf den Marktplatz eingeladen. Dort eröffneten wir um 1800 Uhr unser Konzert. Von 18.45 bis 19.00 Uhr gönnten wir uns eine kleine Pause. Diese war nötig weil uns das Wetter, vorwiegend die tiefe Temperatur gar nicht gut gesinnt war. Den zweiten Teil unseres Konzertes bestritten wir von 19.00 bis 19.45 Uhr vor einer recht grossen Zuhörerschar. Anschliessend wurden wir für einen Imbiss und ein Getränk eingeladen.

  • 28. Mai 2019

Konzert im Alterszentrum in Weinfelden

Wir blieben unserer Tradition treu und trafen uns gegen 1500 Uhr im Alterszentrum in Weinfelden, um den Bewohnern und den Angestellten den Nachmittag mit einem Konzert zu verschönern. Leider war in diesem Jahr das Wetter nicht besonders einladend, sodass wir das Konzert nicht im Garten abhalten konnten. Obwohl wir im Saal musizieren mussten, war es für uns eine Freude zu sehen, wie die älteren Leute unsere Konzertstücke aufmerksam verfolgten. Der Verwalter bedankte sich herzlich für unser Erscheinen und sprach die Hoffnung aus, dass wir doch im nächsten Jahr wiederum ein Konzert im Alterszentrum in Betracht ziehen sollen. Anschliessend wurden wir mit Tranksamen und feinen Brötchen verwöhnt, herzlichen Dank.

  • 11. Juni 2019

Geburtstagsständchen für Albert Weber

Unser geschätzter Klarinettist Albert Weber durfte am Montag, 03. Juni seinen 90. Geburtstag erleben und feierte dies nun mit seiner Familie im Stelzenhof. Wir liessen es uns nicht nehmen, ihn nach unserer normalen Probe mit einem Ständchen zu seinem Geburtstag zu überraschen und ihm zu gratulieren. Er hat diese Überraschung zusammen mit seiner Familie sehr genossen. Wir bedanken uns hiermit nochmals recht herzlich für den anschliessenden Umtrunk.

  • 12. Juni 2019

Fahnenübergabe Armee beim Schloss Jegenstorf

Nie hätten wir uns je einmal träumen lassen, dass wir für ein Konzert in den Kanton Bern, nach Jegenstorf fahren würden. Unser Präsident lernte vor einiger Zeit den Chef des Armee-Logistik-Centers Hinwil kennen. Im Verlaufe des Gesprächs kamen sie auf einen musikalischen Auftritt zu sprechen. 

Um 1000 Uhr konnten die Mitglieder aus dem Raume Oberthurgau den Reise-Car in Weinfelden besteigen. Ein anderer Teil wartete beim Hotel Domizil in Frauenfeld und stieg dort in den Car. Wir verliessen Frauenfeld bei recht starkem Regen und konnten nur noch hoffen. An einer Autobahnraststätte wurde der „kleine“ Hunger gestillt  und der „anwachsende“ Durst gelöscht. Ganz nach dem Motto „Wenn Engel reisen lacht der Himmel“ wurden unsere Hoffnungen bezüglich Wetter erfüllt und wir konnten unser Konzert bei recht schönem Wetter zum Besten geben. Wir dürfen sagen, dass wir ein schönes Konzert bieten konnten und alle sehr zufrieden waren. Es wurde uns die Möglichkeit geboten, das Schloss Jegenstorf zu einem reduzierten Eintrittspreis zu besichtigen. Nach dem Konzert konnten wir uns noch mit Wurst, Brot und verschiedenen Getränken stärken bevor wir die Heimreise antraten.

  • 15. Juni 2019

Beförderungsfeier Armee, Frauenfeld

Im Casino Frauenfeld fand die Unteroffiziersbeförderung der Ik UOS 61-2 statt. Wie bei jedem Konzert dieser Art musizierten wir von 1000 – 1030 Uhr für die eintreffenden Gäste. Die anschliessende Beförderung verlief im normalen Rahmen. Die Festansprache, gehalten von Nationalrat Mike Egger, war sehr gut auf die Beförderten zugeschnitten. Er gab zu verstehen, dass man mit jeder Weiterbildung wieder einen Schritt weiter kommen könne. Anschliessend waren wir wiederum im Foyer zu einem reichhaltigen Apéro eingeladen. Gemäss den vielen Komplimenten dürfen wir für uns in Anspruch nehmen, alle glücklich gemacht und Freude bereitet zu haben. Es ist halt schon so: „Kein geschriebenes Wort kann die Intensität von Musik erreichen.“

  • 25. Juni 2019

Platzkonzert Promenade Frauenfeld

Durch den Schweizerischen Wetterdienst wurde ein Hitzetag angesagt. Dies traf dann wirklich auch zu. Wir trafen uns bei grosser Hitze gegen 1900 Uhr an der Promenade in Frauenfeld für ein angesagtes Platzkonzert. Vor dem eigentlichen Auftritt konnte jedes Mitglied zum Glück noch eine Flasche Mineral fassen und neben sich deponieren. Glücklicherweise standen recht viele Sonnenschirme zur Verfügung. Der Hitze zum Trotz gaben wir unser bestes und konzertierten über eine Stunde. Die Wirtin „flippte“ fast aus und gab ihrer Freude Ausdruck indem wir von ihr einen grossen Geldbetrag in Empfang nehmen durften. Die Frage, "kommt ihr in zwei Jahren wieder*, hörten wir gerne. Auch die Zuhörer gaben uns zu verstehen, dass sie ein schönes Konzert geniessen durften und zeigten sich in finanzieller Hinsicht auch sehr grosszügig. Herzlichen Dank!

  • 09. Juli 2019

Waldprobe 

Das Wetter spielte mit, sodass wir unsere schon gewohnte alljährliche Waldprobe durchführen konnten. In gewohnter Manier wurden wir durch Lisbeth und Walter Haueter in ihre Waldhütte eingeladen. Nach einer verkürzten Probe im angenehmen Schatten durften wir wiederum am Waldrand auf der bereitgestellten Festwirtschaft Platz nehmen. Es war wie jedes Jahr eine Augenweide zu sehen, wie Lisbeth und ihre Schwester die Teller in Reih und Glied aufstellten und mit verschiedenen Salaten bereitstellten. Kaum waren sie soweit, kam auch schon der Grillmeister Gérard mit der Grillade daher. Sofort wurde es still an den Tischen und jeder genoss bei einem grossen Bier diese wunderbare Mahlzeit. Etwas später durfte man sich ans Dessertbuffet begeben. Auch dieses liess Dank der vielen stillen Bäckersleute keine Wünsche offen. Es ist uns ein grosses Anliegen, Lisbeth, Walter und allen freiwilligen Helfern und Spendern recht herzlich zu danken.

  • 01. August 2019

Augustfeier Alterszentrum Park, Frauenfeld

Einmal mehr waren wir im Alterszentrum Park willkommene Besucher. Wie jedes Jahr, mit grosser Freude, durften wir die sehr vielen anwesenden Pensionäre des Zentrums, ihre Pfleger, Verwandten und weitere Gäste mit unserer unterhaltsamen Musik erfreuen. Mit grossem Interesse verfolgten wir die Festansprache der Gemeinderats - Präsidentin. Ausser einer kurzen Pause von 10 Minuten unterhielten wir die Gäste während 90 Minuten. Anschliessend lösten wir unseren Gutschein für Getränke und Esswaren ein. Ich glaube sagen zu dürfen, es war für alle wieder ein wunderschöner Nachmittag.

  • 27. August 2019

Hafenkonzert Romanshorn

Bei unserem Eintreffen wurde uns eröffnet, dass die meisten Plätze vorgängig schon reserviert worden seien. Ob es am wunderschönen Wetter, oder einer Vorverschiebung des Konzerts auf 1800 Uhr lag, lässt sich schwer sagen. Mit unserem 90 minütigen Konzert konnten wir wiederum einer sehr grossen Schar von begeisterten Musikfreunden eine Freude bereiten. Die Geschäftsführerin, Frau Andrea Ruf, war zum ersten Mal an unserem Konzert dabei. Sie war derart begeistert, dass umgehend die Frage kam: „Kommt ihr im nächsten Jahr wieder?“

  • 26. September 2019

Eröffnungskonzert WEGA Weinfelden

Es kam uns die Ehre zu, der Eröffnung der 68. WEGA einen musikalischen Rahmen zu verpassen. Obwohl es mit den zur Verfügung stehenden Parkplätzen nicht zum Besten stand, konnten wir mit dem Konzert pünktlich beginnen. Der erste Teil des Konzertes galt leider nur wenigen Zuhörern. Die 300 geladenen Gäste fuhren um 10.15 Uhr mit dem neuen Giruno-Hochgeschwindigkeitszug (von Stadler Rail) nach Frauenfeld, wo derselbe auf den Namen Thurgau getauft wurde. Um 11.40 Uhr traf der Zug wieder in Weinfelden ein, worauf die Ehrengäste durch Tambouren des Musikvereins Weinfelden zur TKB Bühne begleitet wurden. Die eigentliche Eröffnungsfeier wurde dann durch uns wiederum musikalisch umrahmt. Nachdem die Gäste sich ins Hotel Trauben verschoben hatten, begaben wir uns noch zur Siebenschläfer Alp, wo wir nochmals einige Musikstücke zum Besten gaben. Wie vorher angekündigt, wurde dann jedem Musikant Most spendiert.

  • 20. Oktober 2019

Veteranentagung in Alterswilen

Die diesjährige Veteranentagung fand in der neuen Mehrzweckhalle Alterswilen statt, vorbildlich organisiert durch die Musikgesellschaft Hugelshofen. Nach dem Apéro,  musikalisch begleitet von der Veteranenmusik Thurgau und dem gemeinsamen Mittagessen eröffnet Präsident Hansruedi Ebneter die Tagung und begrüsst die anwesenden Veteraninnen und Veteranen. Von den über 950 Veteranen vom Kanton Thurgau sind viele mit Partner oder Partnerin an der Tagung erschienen und die Halle ist voll besetzt. Vize-Gemeindepräsident Walter Ludwig stellt mit kurzen Worten die Gemeinde Kemmental vor. Mit einem passenden Musikstück gedenkt man der acht verstorbenen Kameraden. Anschliessend führte der Präsident Hans-Rudolf Ebneter sehr speditiv durch die Versammlung. Er war dankbar, dass sich Eveline Zuber als neue Kassierin zur Verfügung stellte und glanzvoll gewählt werden konnte. 

Für 60 Jahre aktives Musizieren wird man zum CISM-Veteran, diese Ehre wurde folgenden Musikanten zuteil: Peter Brauchli, MG Märstetten und Heinz Halter, MG BB Märwil.

  • 23. November 2019

Beförderungsfeier Armee, Frauenfeld 

In der kath. Stadtkirche Frauenfeld fand die Beförderungsfeier der Ik UOS 61-1 statt. Die Veteranenmusik Thurgau bestritt auch in diesem Jahr einen wesentlichen Bestandteil der Feier. Kaum hatten wir auf den Stühlen Platz genommen, wurden wir durch einen gewaltigen „Klapf“ aufgeschreckt. Ohne unser Dazutun kippte das sehr grosse, schwere Kreuz mit dem Kruzifix nach vorne und schlug heftig auf dem Boden auf. Es entstand erheblicher Schaden. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Ab 0930 Uhr musizierten wir für die eintreffenden Gäste. Anschliessend erfolgte die alljährliche Beförderung nach einem genau festgelegten Zeremoniell. Der Festredner, Herr Nationalrat Brunner hielt die Festrede und feierte an diesem Tag seinen Geburtstag. Aus diesem Grunde gratulierten wir ihm mit einem Teilstück aus dem Geburtstagslied. Im Anschluss an die Feier wurden wir zu einem Apéro mit Verpflegung ins Casino eingeladen. Wiederum ein schöner, denkwürdiger Anlass.

  • 03. Dezember 2019

Klausabend unseres Vereins

Die Veteranenmusik feierte ihren Jahresabschluss mit dem üblichen Chlaushock. Wir trafen uns um 1600 Uhr zum Apéro in der Hirschen Schüür in Hohentannen. Einige Helfer hatten den Saal so hergerichtet, dass wir uns an den festlich geschmückten Tischen niederlassen und das Nachtessen geniessen konnten. Ruedi Dütsch verstand es einmal mehr, Kartoffel Gratin und Mischgemüse bereitzustellen, welches dann zusammen mit saftigem Rollschinken serviert wurde. Auch die von ihm produzierten Torten fanden grossen Anklang. Ruedi, herzlichen Dank! Anschliessend erfolgte die musikalische Unterhaltung durch die Hinterthurgauer Tanzkapelle Konis“,  und die beiden „Stegreifler“ Peter und Bruno. Elgar verstand es wiederum, mit seinen Gedichten für Unterhaltung zu sorgen. Im Namen aller Kameraden für die jeweilige Unterhaltung recht herzliches Dankeschön.

Wie voraus gesagt, konnten wir um 1930 Uhr Ruth Gubler und Anna Gassner bei uns begrüssen und willkommen heissen. Sie liessen es sich nicht nehmen, vier Kameraden aus unserer Mitte für ihre 60-jährigen Verdienste zu CISM Veteranen zu ernennen. Flückiger Heinz, Gantenbein Heinrich, Germann Hans und Kramer Hubert durften von Ruth und Anna die Verdienst Medaillen und die Urkunde entgegennehmen. Der ganze Abend verlief in einer wunderschönen Atmosphäre. Ich bedanke mich bei allen die in irgendeiner Form mitgeholfen und dazu beigetragen haben, recht herzlich. 

  • 06. Dezember 2019

Jahresrapport Armee-Logistikcenter, Hinwil

Es hiess für die Oberthurgauer früh aufstehen und nach Weinfelden fahren. Dort wurden sie um 07.15 Uhr von einen Reise Car aufgenommen und nach Frauenfeld gebracht wo die übrigen ebenfalls zusteigen konnten. Auf dem Jahresprogramm war wiederum „Musizieren in Hinwil“ angesagt. Im Logistk-Center musste sich jede Person eine Plakette auf die Brust montieren, denn ohne „Badge“ durfte das Areal nicht betreten werden. Wenn es in den vergangenen Jahren mit einem Kaffee vor dem Auftritt haperte, dann war dies aber in diesem Jahr ganz anders! Vorzüglich und freudvoll organisiert standen Kaffee und Gipfeli zur Verfügung. Um 0930 Uhr nahmen wir auf den bereitgestellten Stühlen Platz wo auf jedem ein Chlaussäckli bereit lag. Wir musizierten 30 Minuten für die eintreffenden Tagungs-Teilnehmer. Die eigentliche Eröffnung dauerte dann 20 Minuten. Wir durften das Lokal für 20 Minuten verlassen und mussten dann anschliessend für weitere musikalische Einlagen  wieder bereit sein. Alle waren gespannt, wie uns die beiden vom Versammlungsleiter gewünschten und bezahlten Musikstücke, der General Guisan-Marsch und das Konzert-Stück  Celtic Crest, gelingen würden. Unser Vize Dirigent Hans Germann meisterte dies angezeichnet und alle waren zufrieden, wir am meisten. Hans recht herzlichen Dank dass du den Dirigentenstab übernommen hast. Es brauchte dann etwas Geduld bis der Redner sein Manuskript schloss und wir das Mittagessen fassen durften, das wiederum keine Wünsche offen liess. Bei schönem Wetter genossen wir die Rückfahrt in den Thurgau.

  • 11. Dezember 2019

Fahnenübergabe im Murg-Auen Park in Frauenfeld

Dies war für uns der letzte Auftritt des Jahres. Die Wettervorhersage versprach aber zwei Tage im Voraus nichts Gutes. Wir hatten dem FU Bat 41 zugesagt, ihre Fahnenübergabe im Murg-Auen Park in Frauenfeld musikalisch zu bereichern. Wir besammelten uns um 16.15 Uhr, richteten uns ein und warteten auf den Einmarsch der vier Kompanien. Neu war für uns, dass wir bei künstlichem Licht musizieren mussten. Glücklicherweise hatte der Wind etwas nachgelassen, was aber nicht hiess, dass wir nicht frieren mussten. Nach einer knappen Stunde war die Zeremonie vorbei und wir durften im angrenzenden Aufenthaltsraum einen sehr grosszügigen Apéro-riche geniessen.