2013

  • 14. Januar 2013

In einem sogenannten Überraschungsangriff traf sich eine Gruppe von 20 Musikanten in der Stadtkaserne Frauenfeld zur musikalischen Umrahmung des „Startmeeting Kdo FU Waffenplätze“. Der eingangserwähnte Begriff deshalb, weil der Waffenplatzkommandant lediglich einige Tage vor dem Auftritt anrief und sagte, dass er noch eine Musik für diesen Anlass brauche. Umso grösser war die Freude, dass wir diesem Wunsche entsprechen konnten. Nach diesem kurzen Anlass wurden wir in der Kaserne zum Mittagessen eingeladen.

  • 15. Februar 2013

Standartenübernahme

Wir besammelten uns zu unserm zweiten Auftritt im Jahre 20l3 um 0900 Uhr im Restaurant Kanönli im Kasernenareal Frauenfeld. Wir wurden erneut ersucht, um 1030Uhr die Standartenübernahme des VBA Tm 61 musikalisch zu begleiten. Es war für uns wiederum eine Ehre, diese eindrückliche militärische Zeremonie mit unserem Spiel zu
bereichern. Ein anschliessender Apéro nach Tessiner Art rundete diese Veranstaltung ab.

  • 02. April 2013

Besuch Blaswerk Haag Weinfelden

Wer von den Musikern kennt schon den Namen Blaswerk nicht? Für die Thurgauer Musikanten und Musikantinnen ist es das bekannteste Musikgeschäft im Kanton, das auch für die meisten der Ansprechpartner ist für den Kauf oder Reparaturen eines Blasinstrumentes.

Nach unserer normalen Musikprobe am Dienstag Nachmittag begaben wir uns zu Musik Haag und konnten so den Werdegang eines Blasinstrumentes und diverse Reparaturvorgänge mitverfolgen. Wir durften eine interessante Führung erleben und danken auch für den anschliessenden Apéro.

  • 01. Mai 2013

Standartenabgabe

Wiederum wurden wir sehr kurzfristig angefragt, ob wir die Standartenabgabe des FU Bat 12 musikalisch begleiten könnten. Anfänglich war vorgesehen, diese Zeremonie in Bronschhofen durchzuführen, wurde dann aber auf die Allmend in Frauenfeld verlegt. Obwohl dieser Auftritt auf den ersten Mai fiel, versammelten sich 38 Musikanten um 1300 Uhr bei der Murghalle. Der musikalische Auftritt fand auf einer Wiese und unter grossen Bäumen statt, was für uns schon etwas ungewohnt war. Die Standartenabgabe dauerte aber lediglich dreissig Minuten. Anschliessend durften wir bei der Murghalle einen vorzüglichen Apéro geniessen.

  • 14. Juni 2013

Standartenübergabe in Stammheim

Wir besammelten uns beim Dorfeingang von Oberstammheim. Auf einer grossen Wiese erfolgte die Standartenübernahme des VBA Tm 61, an welcher 550 Wehrmänner teilnahmen. Der Wind und das offene Feld stellten an uns grosse Anforderungen, die wir aber sehr gut meisterten. Die Verantwortlichen waren mit unseren Leistungen wiederum sehr zufrieden. Im Anschluss waren wir durch die Gemeinde Stammheim ins Restaurant Hirschen eingeladen.

Gegen 1300 Uhr dislozierten wir dann auf den Begegnungsplatz oberhalb Weiningen. Dort verweilten wir in einer gemütlichen Runde bei Wein, Saft und Bier. Den kleinen Hunger stillten wir mit einer Servela und Brot. 

Gleichentags um 1645 Uhr erfreuten wir auf dem Waffenplatz Frauenfeld, auf Ersuchen des Waffenplatzkommandanten, die Mitglieder der Zunft zu Schneidern aus Zürich
mit einigen Musikstücken.

  • 20. Juni 2013

Thurg. Kantonalschützenfest in Oberneunfom

Das 69. Thurg. Kantonalschützenfest in Oberneunfom wurde mit dem Militärwettkampf eröffnet. Ab 1230 Uhr musizierten wir auf der Bühne im Festzelt, während die Wettkämpfer im Festzelt oder auf dem Vorplatz ihren Apéro genossen. Anschliessend waren auch wir zum Mittagessen eingeladen. Wie es sich für einen militärischen Anlass gehört, wurden wir mit einem vorzüglich zubereitetem Spatz und anschliessendem Dessert verwöhnt. Der darauffolgenden Rangverkündigung verliehen wir
mit unseren Musikstücken einen würdigen Rahmen. 

  • 21. Juni 2013

Beförderungsfeier

35 Musikanten besammelten sich auf Ersuchen von Oberst i Gst Thomas Schmid im grossen Bürgersaal des Rathauses in Frauenfeld. Dort gaben wir mit unseren Klängen der Beförderungsfeier FU OS 30-3 einen würdigen Rahmen. Unsere neuen Mitglieder staunten nicht schlecht über den grosszügig offerierten Apéro.

  • 25. Juni 2013

Rosenschau Bischofszell

Dieser Dienstag war für uns ein weiterer Höhepunkt im Vereinsjahr 2013. Ein Auftritt, an der weit herum bekannten Rosenschau in Bischofszell bedeutete für uns sehr viel. Es war vorgesehen, dass wir uns um 1500 Uhr vor dem Rathaus für unseren Auftritt bereitmachen würden. Das schlechte Wetter zwang uns aber dazu, das Konzert in die evangelische Kirche zu verschieben. Gespannt waren wir, ob das Interesse an unserem Auftritt in der Kirche auch Anklang finden würde. Umso grösser war für uns die Freude, dass diese doch recht grosse Kirche bis auf den letzten Platz besetzt war. Unser abwechslungsreiches Konzert fand bei den Zuhörern recht grossen Anklang. Wir durften einer grossen Schar von Musikfreunden eine Freude bereiten.

  • 09. Juli 2013

Wald-Probe mit anschliessendem gemütlichen Hock in Walters Waldhütte

Unsere Musikprobe führten wir nicht im Probelokal, sondern bei der Waldhütte von Walter Haueter durch. Im Anschluss an die Probe waren wir wiederum von Walter und Elisabeth und weiteren Sponsoren zu Speis und Trank eingeladen. Recht herzlichen Dank für diesen herrlichen Nachmittag und das leibliche Wohl.

  • 01. August 2013

Bundesfeier

Wir trafen uns am Nachmittag in der schattigen Anlage des Alterszentrum Park in Frauenfeld. Wie im vorherigen Jahr durften wir wiederum die 1. August-Feier des Alterszentrums und der Stadt Frauenfeld musikalisch bereichern. Unser Auftritt begann um 1400 Uhr mit zwei Musikstücken. Anschliessend erfolgte die Festansprache durch den Gemeinderatspräsidenten Christoph Regli. Obwohl wir auf der Bühne mit Platzproblemen (46 Musikanten) zu kämpfen hatten, gelang uns das einstündige Konzert ausgezeichnet. Es war für uns ein wunderschöner Anblick zu sehen, wie die grosse Gästeschar an unserer Musik Gefallen hatte. Nach dem Konzert durften wir viel Lob entgegennehmen. Die grosszügige Bewirtung sei auch an dieser Stelle nochmals bestens verdankt.

  • 10. August 2013

Reitverein Sulgen

Heute trafen sich die Musikanten der Veteranenmusik Thurgau auf dem Festplatz des Reitvereins Sulgen. Der erwähnte Verein feierte anlässlich der Pferdesporttage 2013 ihr IOO-jähriges Bestehen. Wieder einmal mehr sprangen wir in die Bresche, weil der Musikverein Sulgen und der Musikverein Kradolf diese Aufgabe nicht übernehmen konnten. Wir musizierten vor und nach dem Schauprogramm und der Standartenweihe. Wieder einmal mehr durften wir einen schönen Anlass musikalisch begleiten.

  • 04. Oktober 2013

Standartenübernahme

Die Mitglieder der Veteranenmusik besammelten sich im Restaurant der alten Kaserne in Frauenfeld-Stadt. Dies, weil die Standartenübernahme der VBA Tm 61 nicht wie gewohnt im Auenfeld, sondern auf dem oberen Mätteli stattfand. Grosse Sorge bereitete uns in den Morgenstunden der starke, andauernde Regen. Aus diesem Grunde musste umgehend eine Lösung gefunden werden. Ein Militärdetachement stellte für uns vier Infanterieanhänger zusammen, auf welchen wir dann unter Dach Platz nehmen konnten. Die Standartenübernahme fand wiederum in einem würdigen Rahmen, mit sehr vielen Gästen statt. Der anschliessende Apéro in der ID-Halle liess ebenfalls nichts zu wünschen übrig. Dabei mussten wir erfahren, dass dies die letzte Standartenübernahme des VBA Tm 61 war. In Zukunft ist wieder eine Rekrutenschule in Frauenfeld stationiert. Als kleines Andenken für unsere jeweiligen Bereitschaften, die Standartenübernahmen musikalisch zu bereichern, schenkte der Kommandant jedem Musikant ein Taschenmesser mit Aufdruck.

  • 20. Oktober 2013

Veteranentagung Felben - Wellhausen

Um 1100 Uhr durften wir die grosse Veteranen - Musikantenfamilie in der Heuberghalle in Felben-Wellhausen zur 68. Veteranentagung musikalisch begrüssen. Die Tagung wurde durch den Musikverein Thurtal Hüttlingen mustergültig organisiert. Nach dem Apéro wurde den Delegierten und den Mitgliedern der Veteranenmusik ein reichhaltiges Mittagessen und anschliessend das Dessert und Kaffee serviert. Um 1330 Uhr nahmen wir wiederum auf der Bühne Platz und eröffneten den statutarischen Teil der Versammlung mit dem Musikstück "Alte Kameraden". Nach der Totenehrung folgten wir dem Versammlungsverlauf. 

  • 10. Dezember 2013

Klausabend in Matzingen

Nun stand der Klaushock auf dem Programm. Unser Mitglied Hans Lobsiger konnte als Dorfbewohner den schönen Saal im ersten Stock des Feuerwehrgebäudes in Matzingen reservieren, herzlichen Dank. Nach 1600 Uhr traf sich die Musikantenfamilie im schön geschmückten Saal. Die gegenseitige Begrüssung und rege Diskussion fand mit einem Glas Weisswein in der Hand, welcher durch Niklaus Konrad gespendet worden war, statt. Nach der Begrüssung wurde das Nachtessen serviert. Der feine Fleischkäse vom Carna Center in Frauenfeld, dazu Kartoffel- und Mischsalat fand grossen Anklang und konnten die Hungernden zufrieden stellen. Zu einem feinen Essen gehörte natürlich auch ein vorzüglicher Rotwein. Der Rosiere SYRAH, ebenfalls gespendet durch Niklaus Konrad und den Präsidenten, liess keine Wünsche offen. Das Kulinarische wurde abgerundet mit Crèmeschnitten und Schwarzwäldertorten. Ohne ein eigentliches Drehbuch wurden sehr unterhaltsame Einlagen geboten. Den Anfang
machten die Alphornbläser, Hans Lobsiger, Andreas Kern und Peter Brauchli, welche uns später auch noch mit ihren Blasinstrumenten unterhielten. Weitere  Ueberraschungen folgten mit der Stegreifmusik Peter Reutimann und Bruno Nägeli. Das wunderbare Gedicht, vorgetragen durch Elgar Brühwiler, passte ausgezeichnet zur Vorweihnachtszeit. Die Lachmuskeln wurden wiederum durch Emil Frefel mit seinen Witzen in Bewegung gesetzt. Mit dieser Unterhaltung ging der schöne Klaushock nur zu schnell dem Ende entgegen. Allen, die etwas dazu beigetragen haben, recht herzlichen Dank.