2018

  • 12. Januar 2018

Brevetierungsfeier Militär, Frauenfeld

Lediglich drei Tage nach der ersten Musikprobe wurden wir schon zu einem ersten Auftritt aufgeboten. Wie schon in den Vorjahren durften wir die Beförderungsfeier der Ik UOS 61.1 musikalisch umrahmen. Wir trafen uns um 1300 Uhr in der Katholischen Stadtkirche in Frauenfeld. Weil wir auf der Empore Platz nehmen mussten, musste unsere Mitgliederzahl auf 35 beschränkt werden. Die Beförderungsfeier wurde durch den Kommandanten Reto Brunschweiler durchgeführt und verlief in gewohntem Rahmen. Die Grossratspräsidentin Heidi Grau sprach zu den Anwesenden. Anschliessend wurden wir wiederum in die Konvikt Turnhalle zu einem Apéro Riche eingeladen.

  • 29. Mai 2018

Konzert Alterszentrum, Weinfelden

Wir erfüllten den Wunsch der Verwaltung des Alterszentrums Weinfelden, ihren Bewohnern und den Angestellten den Nachmittag mit einem Konzert zu verschönern. Wir trafen uns um 1500 Uhr, bei angenehmem Wetter im Garten des genannten Zentrums. Unser Dirigent hat wiederum ein für diese Zuhörer passendes Programm zusammengestellt. Es war für uns eine Freude zu sehen, wie die älteren Leute unsere Konzertstücke aufmerksam verfolgten. Der Verwalter, Herr Breising bedankte sich herzlich für unser Erscheinen und sprach die Hoffnung aus, dass wir im nächsten Jahr wiederum ein Konzert in Betracht ziehen sollen. Anschliessend wurden wir mit Tranksamen und feinen Brötchen verwöhnt, herzlichen Dank.

  • 03. Juni 2018

Konzert bei Landsgemeinde der Turnveteranen Kanton Thurgau

Im Seeparksaal Arbon fand die diesjährige Landsgemeinde der Turnveteranen des Kantons Thurgau statt. Dieser Anlass wurde durch die Turnveteranenvereinigung Arbon, welche in diesem Jahr ihr 75-Jahr Jubiläum feiert, organisiert. Bereits zum dritten Mal wurde die Veteranenmusik Thurgau für eine musikalische Bereicherung dieses Anlasses angefragt. Wir nahmen diese Anfrage sehr gerne an und trafen uns um 0830 Uhr in dieser wunderschönen Halle. Während dem Eintreffen der Gäste musizierten wir bis  0930 Uhr, d.h. bis zum Beginn der eigentlichen Versammlung. Während den ersten Traktanden war noch der Fahnenmarsch, ein längerer Trommelwirbel, das Musikstück „Ich hat einen Kameraden“ und anschliessend der Marsch Infanterie Regiment 31 gewünscht. Somit hatten wir unseren Auftrag erledigt und durften die Bühne verlassen. Gerne waren wir im Foyer noch eine Weile bei Speis und Trank beisammen. Wir konnten um 1200 Uhr wieder bei unseren Lieben zu Hause sein. 

  • 16. Juni 2018

Brevetierungsfeier Militär, Frauenfeld

Erstmals an einem Samstag nahmen von uns 34 Mitglieder im Altarraum der Kath. Kirche in Frauenfeld ihre Plätze ein. Vom 0950 bis 1025 Uhr unterhielten wir die eintreffenden Gäste mit unterhaltsamer Musik. Dann betraten die angehenden Unteroffiziere der IK UOS 61-2 die Kirche. Anschliessend wurden ca. 60 Männer und zwei Frauen in einer abwechslungsreichen Feier zu Wachtmeistern befördert. Die Grussbotschaft überbrachte Stadtrat Ruedi Huber. Die Kirche war bis fast auf den letzten Platz besetzt.  (So etwas erlebt der Pfarrherr nur einmal im Jahr und zwar an Weihnachten)  Für uns Musikanten war es sehr dankbar vor so vielen Gästen zu musizieren. Wir erhielten auch viele Komplimente. Im Anschluss an die Feier wurden wir wiederum in die Konvikthalle zu einem Apéro eingeladen.

  • 19. Juni 2018

Waldprobe

Der Wettergott schenkte uns wunderschönes sonniges Wetter. Dies gab uns die Gelegenheit, der Einladung von Walter und Elisabeth Haueter zur ihrer Waldhütte Folge zu leisten. Wie es zur Gewohnheit wurde, musizierten wir vor dem Kulinarischen eine Stunde am Rande der schattenspenden Tannen. Anschliessend wurden wir durch fleissige Helferinnen mit Tranksamen, einer Salatvariation und einem zarten Steak bedient. Auch das vielfältige, wunderbare Dessert könnte in einem Viersternehotel nicht ausgiebiger und besser sein. Auf diese Weise durften wir wiederum einen schönen, kameradschaftlichen Nachmittag verbringen. Die Musikeinlagen durch Bruno, Peter und Niklaus trugen zur Fröhlichkeit bei. 

Wie auch in den vergangenen Jahren waren auch in diesem Jahr sehr viele Kameradinnen und Kameraden bereit, diese wunderbare Tradition mit einem Zustupf, sei es finanziell, durch Dessert, Holzofenbrot oder verschiedenen Tranksamen zu unterstützen. Wir danken allen an dieser Stelle nochmals recht herzlich. (Das ist Kameradschaft)

  • 10. Juli 2018

Konzert Alterszentrum Tannzapfenland, Münchwilen

Zum ersten Mal zog es uns ins Regionale Alterszentrum Tannzapfenland nach Münchwilen. Ab 1500 Uhr konnten wir in der wunderschönen Gartenanlage eine grosse Schar Zuhörer mit einem abwechslungsreichen Konzert erfreuen. Wir wurden jeweils mit grossem Applaus und anschliessend mit einer grosszügigen Verpflegung und Tranksamen entschädigt. Die Heimleitung, Frau Renate Merk, bedankte sich und stellte zugleich die Frage, wann kommt ihr wieder. Ich versicherte ihr, dass wir uns sicher wieder einmal melden werden.

  • 14. August 2018

Hafenkonzert Romanshorn Videoschnitt

Auf unserm Jahresprogramm war erneut das Platzkonzert auf der Plattform vor dem Restaurant Hafen in Romanshorn angesagt. Der Wetterbericht versprach alles, gut und schlecht,  für diesen Abend. Wir mussten eine schwere Entscheidung treffen. Nach nervenaufreibenden Stunden entschlossen wir uns, das Konzert doch durchzuführen. An diesem Abend stand eben nicht nur das Konzert an sondern es war geplant, ein neues Gruppenfoto zu erstellen. Zu diesem Zweck musste Material beschafft werden, dass alle Mitglieder gut ersichtlich waren. Die fachkundige Fotografin in der Person von Lilo Oppliger, wohnhaft in Bischofszell zu finden war ebenfalls sehr aufwendig. Die ganze Arbeit hat sich aber gelohnt, es entstand wiederum ein schönes Gruppenfoto mit der neuen Bekleidung.

Punkt 1900 Uhr konnten wir vor einem grossen Publikum mit unserm Konzert beginnen. Immer wieder schauten wir zum Himmel was diese dunklen Wolken auch bringen mögen. Es gelang uns aber, bis 2015 Uhr das Publikum, ohne Regen, zu begeistern. Wir dürfen sagen, dass es wiederum ein schönes Platzkonzert war.

  • 11. September 2018

Musikreise zur Bündner Herrschaft

Der Heini Car stand in den frühen Morgenstunden für die Veteranenmusik Thurgau bereit. Die Hinterthurgauer wurden somit um 0700 Uhr,  weitere in Frauenfeld, Weinfelden, Sulgen und Amriswil, total deren 50 Reiselustige Mitglieder aufgenommen. Die Fahrt ging dann bei wunderschönem Sonnenaufgang zum Restaurant „Schnuggenbock“, nahe Teufen. Wir waren die ersten Gäste und genossen den Kaffee und die ofenfrischen Gipfeli. Gestärkt ging dann die Fahrt über Teufen, Altstätten an den Zielort, die Weinhandlung der Familie Kunz in Fläsch. Wir wurden bei einem Glas Wein durch Heinz Kunz persönlich begrüsst und über das Rebegebiet, die angepflanzten Traubensorten etc. aufgeklärt. Vom Hunger geplagt wurden wir in den gemütlichen und kühlen Weinkeller eingeladen. Dort wurden während dem Mittagessen, bei „Schinken mit Kartoffelsalat“ drei verschiede Weinsorten  kredenzt.  Die Besichtigung des eher neuen und sauberen Weinkellers gab einen Einblick, was der Familienbetrieb alles aufgebaut hat und betreibt. 

Um 1300 Uhr ging die Fahrt weiter nach Bad Ragaz. Dort standen vier Pferdegespanne bereit und warteten auf uns. Sie brachten die gemütliche Runde durch die erheblich ansteigende Taminaschlucht zum Alten Bad Pfäfers. Dort hatten wir Zeit, den ältesten, barocken Bäderbau zu besichtigen. Was natürlich ebenso spannend war, war der angelegte Weg der Felswand entlang in die Schlucht bis zur Heisswasserquelle.  Nachfolgend einige Einzelheiten die dort in Erfahrung gebracht werden konnten:

Einzelheiten zur Taminaschlucht

Die Taminaschlucht ist durch die Kraft der Tamina entstanden. Das Wasser des kleinen Flusses hat sich im Laufe der letzten 15000 Jahre tief in den Boden gegraben. Die enge Felsspalte ist rund 750 m tief. Beim alten Bad Pfäfers weitet sich die Schlucht soweit, dass für die letzten 4 km neben der Tamina auch ein einspuriges Stässchen Platz findet, welches wir mit den Fuhrwerken befahren konnten. Wenige Meter vom Alten Bad Pfäfers entfernt befindet sich der Eingang zur mystischen Tamina Schlucht. Dort können die Besucher die immense Kraft des Wassers hautnah erleben. Der Schluchtweg ist der östlichen Felsflanke abgerungen. Ein festes Geländer schafft Halt und Distanz zur nahen, wilden Tamina. Ein 1987 gebauter Stolen weist schliesslich den neuen und sicheren Weg durch das Felsinnere am kleinen Termalwasserbrunnen 36.5°C vorbei bis zur Quellwasser-Grotte. Um 1240 entdeckten Jäger des Klosters Pfäfers die 36.5°C warme Quelle. Im 16. Jahrhundert würdigte der Arzt und Alchemist Paracelsus die heilende Wirkung des Wassers, das aufgrund seines geringen Mineralgehalts und einer Temperadur von 36.5°C als Akratotherme gilt. Am 31. Mai 1840 wurde die vier Kilometer lange Wasserleitung vom Alten Bad Pfäfers bis zum “Hof Ragaz“ eröffnet. Seither fliesst das körperwarme Wasser mit dieser Temperatur direkt nach Bad Ragaz und seit 1970 auch nach Valens. Die erwähnte Wasserleitung wurde in den Jahren 2014/15 für einen Betrag von 5 Millionen Franken erneuert.  Dieses „Blaue Gold“ wird immer noch  in  fünf verschiedenen Hotels angeboten.

Um 1600 Uhr ging die Fahrt mit den Pferden zurück zum Hotel Tamina in Bad Ragaz, wo der Schlusstrunk noch eingenommen werden konnte. Mehrere tapfere Musikanten legten die Strecke zu Fuss zurück. 1730 Uhr hatten wieder alle im Reisecar ihren Platz eingenommen und so ging es dann ohne Halt bis nach Amriswil, wo uns die Ersten wieder verliessen. Wir können sagen, dass es wiederum eine schöne, stressfreie und unterhaltsame Reise war.

  • 21. Oktober 2018

Veteranentagung in Freidorf.

Zur alljährlichen Veteranentagung traten wir an in der Mehrzweckhalle in Freidorf. Die Musikgesellschaft Roggwil feiert in diesem Jahr ihr 110 jähriges Bestehen. Das gab ihnen den Anlass, die diesjährige Veteranentagung zu organisieren. Wir unterhielten die eintreffenden Tagungsteilnehmer während dem Apéro in gewohnter Art mit unterhaltsamen Musikstücken. Pünktlich um 1200 Uhr wurde das schmackhafte Mittagessen aufgetragen. Ein feines Stück Torte und ein Kaffee rundeten das Mittagessen ab. Um 1345 Uhr konnte Präsident Hans-Rudolf Ebneter die Traktanden souverän abwickeln. Die anschliessende Ehrung war für uns erfreulich, wurde doch aus unseren Reihen Kamerad Ruedi Aebli als  CISM Veteran geehrt.  Zum Abschluss der Tagung durften wir noch ein Schlusskonzert der Musikgesellschaft Roggwil geniessen, welche diese Tagung mustergültig organisiert hat.

  • 24. November 2018

Brevetierungsfeier Militär

Die Zeremonie zur Beförderung war in der kath. Kirche in Frauenfeld angesagt. Pünktlich um 1030 Uhr marschierten 68 Aspiranten der lk UOS 61-2 durch das Hauptportal in die wunderschöne Stadtkirche ein. Die neubarocke Raumgestaltung dieses Gotteshauses, vermischt mit dekorativen Jugendstilelementen und spätgotischen Marienfiguren eignete sich ausgezeichnet für diesen Anlass. Der Veteranenmusik kam wiederum die Ehre zu, diesem Anlass mit passender Musik einen würdigen Rahmen zu verleihen. Die eigentliche Ernennung zu Wachtmeistern verlief in gewohntem Rahmen. Die ganze Zeremonie durch verschiedene Redner zog sich recht in die Länge, dass bei der sehr niedrigen Raumtemperatur etwas Durchhaltewillen gefragt war. Um 1210 Uhr war der Anlass abgeschlossen und alle Beteiligten und Gäste wurden zu einem Apéro in die ID Halle eingeladen.   

  • 04. Dezember 2018

Klausabend

Der Chlaushock war der Grund, weshalb sehr viele Personenwagen um und in der weiteren Umgebung der Bürgerhalle in Tägerwilen parkiert waren. Um 1400 Uhr trafen sich fleissige Helfer aus der Umgebung von Tägerwilen für das festliche Schmücken der Tische. Anschliessend bediente man sich mit einem Glas Weisswein. Es wurde angestossen und man freute sich auf das was kommen mag. Um 1720 Uhr durfte der Präsident die Mitglieder mit ihren Partnerinnen begrüssen. Unser vereinseigener Koch war dann bereit, sodass das Nachtessen aufgetragen werden konnte.

Wir genossen Schinken, Kartoffelgratin, Mischsalat und zu einem späteren Zeitpunkt ein Stück Mandarinen- oder Schwarzwälder Torte.  Ruedi und seiner Frau Marlies ein herzliches Dankeschön, es war wirklich super.  Wie in den vergangenen Jahren fehlte es bei der VMT an Unterhaltung nicht. Unglaublich was Elgar Brühwiler in seinem Kopfe alles speichern und dann auch super vortragen kann. Ernst und Esther Kradolfer riefen uns in Erinnerung, was das Alter alles mit sich bringt. Peter Konrad rief mit seinem gut präsentierten Film allen nochmals in Erinnerung, wie wir unsere Musikreise erleben durften. Er  zeigte damit auch unseren Frauen, wie wir diesen Tag erleben durften. Einen ausgesprochen tollen Teil zur Unterhaltung leisteten, wie jedes Jahr, Peter Reutimann und Bruno Nägeli mit ihren stimmungsvollen Musikeinlagen.  Selbst der harte Kern beendete dann diesen wunderschönen Abend kurz vor Mitternacht. Herzlichen Dank bei allen die zum guten Gelingen dieses Hocks beigetragen teilgenommen haben.

  • 20. Dezember 2018

Jahresrapport Armee-Logistikcenter, Hinwil

Für die VMT das letzte Konzert im zu Ende gehenden Jahr. Wir fühlten uns geehrt, den Jahresrapport der Logistikbasis der Armee LBA in Hinwil wiederum musikalisch bereichern zu dürfen. Wie im Vorjahr wurden wir in Weinfelden und Frauenfeld mit einem Reisecar abgeholt und nach Hinwil gefahren. Trotz Schwierigkeiten mit dem Kaffeeautomaten genossen wir die bereitstehenden Gipfeli und nahmen um 0920 Uhr in einer zu einem Festsaal umfunktionierten Halle unsere Plätze ein. Mit einem Unterbruch von ca. 15 Minuten nahmen wir am Ablauf dieser Tagung teil und spielten zu jedem Thema die passende Musik. Kurz vor 1300 Uhr war die Tagung zu Ende. Wir durften uns wie die übrigen Tagungsteilnehmer mit Getränken, Gehacktem mit Hörnli und einem feinen Dessert bedienen. Die Abfahrt um 1415 Uhr verzögerte sich, weil das Fahrzeug nicht gestartet werden konnte. Nachdem die Batterie einige Minuten an einer Steckdose angeschlossen war, konnten wir die Heimreise in Angriff nehmen.