2024

  • 23. Januar 2024

Standartenabgabe des WK der Luftwaffen-Nachrichtenabteilung 2, in Romanshorn

Die erste Anfrage im neuen Jahr erhielten wir von der Luftwaffen-Nachrichtenabteilung 2, die gerade den WK beendete. Diese Truppe war auch im Einsatz in Davos während des WEF, wo bekanntlich immer wichtige Sicherheitsaufgaben zu lösen sind.  

Das Wetter war uns gnädig und änderte sich von den Minusgraden der Vorwoche auf Plus, sodass wir die WK-Soldaten bei trockenem Wetter auf der Schlosswiese in Romanshorn empfangen konnten. Um 15.10 Uhr eröffneten wir das Eingangskonzert. Um 15.30 Uhr meldete der Abteilungskommandant seine Truppe beim Batteriekommandanten, worauf wir die Zeremonie mit der Nationalhymne eröffnen durften. Anschliessend überflog uns als Abschiedsgruss für die WK-Soldaten ein Militär-Helikopter. Es folgten dann einige Ansprachen und Dankesworte des Abteilungskommandanten, des Grossratspräsidenten und des Batteriekommandanten. Als Auflockerung spielten wir dazwischen jeweils ein passendes Musikstück. Als Abschluss wurde die Standarte abgegeben, unter Begleitung des "Fahnenmarsch". Dann folgte die Abmeldung des Kommandanten und der Abmarsch unter Begleitung des Stückes "Schwyzer Soldaten". 

Wie die eingeladenen Gäste wurden auch wir anschliessend in das "alte Museum " zu einem Apéro eingeladen. Herzlichen Dank an die Organisatoren!