2023

  •  25. April 2023

Alterszentrum Abendfrieden, Kreuzlingen

Dies war der erste Auftritt  im Alterszentrum in Kreuzlingen. Wegen des unsicheren Wetters begaben uns in den schönen Saal im Abendfrieden. Es gelang uns, die aufmerksamen Bewohner und Gäste mit einem gut einstündigen Programm zu unterhalten. Anschliessend wurden wir mit einem willkommenen Apéro und Sandwichs bedankt. 

 

 

 

  •  15. Juni 2023

Kantonales Schützenfest, Frauenfeld

 Bei schönstem Wetter trafen wir uns beim Schützenhaus Schollenholz in Frauenfeld. Ab 11.30 Uhr gaben wir ein halbstündiges Konzert, wonach wir zum Mittagessen eingeladen wurden. Nach dem Mittagessen folgte das "Absenden". Dies ist die Rangverkündigung nach einem Wettschiessen. Danach durften wir die feiernden Wettkämpfer nochmals mit einigen Melodien erfreuen.  

Fotos: Armin Krattiger

 

 

 

Da wir am Abend nochmals zwei Auftritte vor uns hatten, folgten nun einige freie Stunden. So begaben wir uns zum Restaurant Stählibuck, wo wir  bei schönstem Wetter die Aussicht geniessen konnten.  

 

 

Ab 18.30 Uhr unterhielten wir dann die "Nachmittagsschützen" mit unserem Konzert. Beim folgenden Nachtessen waren auch wir wieder eingeladen, was uns sehr erfreute. Anschliessend an das kommende Absenden spielten wir nochmals einige Stücke. 

 

  •  17. Juni 2023

Unteroffizier - Beförderungsfeier Armee, Frauenfeld 

Als Abschluss dieser mit Musik gefüllten Woche waren wir nun noch in das Casino in Frauenfeld eingeladen, um die Brevetierungsfeier der Unteroffiziere der Informatikschule Ik UOS 61 musikalisch zu umrahmen. 

Wie schon andere Male musizierten wir für die anwesenden Gäste ab 10.00 Uhr mit schönen und rassigen Melodien. Um 10.30 Uhr marschierten die angehenden Wachtmeister begleitet von unserem Marsch "Schwyzer-Soldaten" in den Saal. Die ganze Feier mit Konzert, Begrüssungen, Ansprachen und Brevetierungen wurde durch das Fernsehen Leucom aufgezeichnet und direkt ausgestrahlt. Als Abschluss waren wir auch wieder für einen guten Apéro riche eingeladen.

  •  04. Juli 2023

Konzert im Alterszentrum Tannzapfenland, Münchwilen

Wie schon früher richteten wir uns auf dem grossen Rasen vor dem Gartenrestaurant des Alterszentrums ein, um den Bewohnern und Gästen den Nachmittag musikalisch zu versüssen. Zum Glück wurde der volle Sonnenschein hie und da durch vorbeiziehende hohe Wolken etwas gedämpft. Die Musikstücke, zum Teil bekannte englische Melodien mit Begleitung unserer Dudelsackbläserin, schienen den Zuhörenden wirklich zu gefallen. Nach unserem gut stündigen Konzert wurde wieder herzlich applaudiert, und wir wurden anschliessend gut verköstigt mit kühlen Getränken und feinen Sandwiches, wobei wir noch eine Weile fröhlich zusammensitzen durften. 

  •  01. August 2023

Bundesfeier beim Alterszentrum Park, Frauenfeld

Auch dieses Jahr war die Veteranenmusik wieder eingeladen, die Bundesfeier musikalisch zu umrahmen. Leider spielte dieses Jahr das Wetter nicht mit, doch die Organisatoren stellten einige Festzelte auf, und so konnte die etwas kleinere Besucherschar die Festrede und das Konzert im Trockenen geniessen.

 

Wir waren alle wieder zum reichhaltigen Mittagessen eingeladen. Neben den Grillwürsten fand auch eine Spezialität, der "Ochs am Spiess", der seit etwa 24 Stunden auf dem Grill brutzelte, seine Kunden. 

Um 14.00 Uhr eröffneten wir das Nachmittagsprogramm mit 2 Musikstücken. Nach dem Spiel des Thurgauer Lieds (Infanterie Regiment 31) folgte die August-Rede des Gemeindepräsidenten Pascal Frey. 

Auch der Schweizerpsalm wurde natürlich durch die Veteranenmusik begleitet. Anschliessend folgte unser Nachmittagskonzert, das durch die anwesenden Besucher mit kräftigen Applaus  verdankt wurde.

 

  •  15. August 2023

Platzkonzert beim Hafenrestaurant, Romanshorn

Seit einigen Jahren ist es nun Tradition geworden, dass wir jeden Sommer Im Hafen Romanshorn ein Platzkonzert anbieten. Aber wie schon früher war Konzertbeginn wieder erst um 19.00 Uhr, weil die Sonne doch langsam am Sinken ist und wir gegen die Sonne spielen. So waren auch dieses Jahr alle Sitzplätze zum schon voraus reserviert und besetzt, aber auch alle Stufen wurden als Sitzgelegenheit benutzt. Wie auch letztes Jahr hatten wir einen Hitzetag  und wir waren froh, dass wir bei über 30 Grad wenigstens etwas Beschattung hatten. 

Der jeweils kräftige Applaus zeigte uns, dass unsere Musikstücke den Zuhörern gefallen haben. Nach ca. 90 Min. spielten wir als Abschluss das Thurgauer Lied, wobei natürlich alle Anwesenden sich von den Stühlen erhoben und kräftig mitsangen. Anschliessend nahmen wir uns beim Eindunkeln doch noch etwas Zeit, um unseren Durst und Hunger zu stillen. Und obwohl sich über dem Bodensee Gewitterwolken mit einer Lichtschau bildeten ...  das Wetter blieb trocken und warm und gestattete uns eine regenfreie Heimfahrt.

 

 

 

 

Nebenan der Bericht im "Seeblick", der Regionalzeitung von Romanshorn, den Andreas von Bergen verfasst hat.

Bei Vergrösserung mit dem QR-Code sind weitere Fotos und ein Video zu sehen.  

An dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank!

 

 

  •  05. September 2023

Platzkonzert im Alterszentrum Weinfelden

Wieder durften wir den Wunsch der Verwaltung des Alterszentrums Weinfelden erfüllen, den Bewohnern und Angestellten den Nachmittag mit einem Konzert zu verschönern. Wir trafen uns um 1500 Uhr im Garten des Zentrums, bei schönstem Sonnenschein, aber durch Sonnensegel und -Schirmen geschützt. Der Verwalter begrüsste uns mit Freude und bedankte sich herzlich für unser Kommen. Unser Dirigent hat wiederum ein passendes Programm zusammengestellt, das wir während den folgenden 75 Minuten vortragen durften. Es war für uns eine Freude zu sehen, wie die älteren Leute unsere Konzertstücke aufmerksam verfolgten und zum Teil sogar mittanzten. Anschliessend wurden wir mit Tranksamen und feinen Brötchen verwöhnt, herzlichen Dank.

  • 17. September 2023

Dorffest Weiningen

Zur Einweihung des neuen Gemeindehauses wurde in Weiningen ein 3-tägiges Dorffest organisiert. Als Abschluss wurde am Sonntag, am Bettag, im Festzelt ein ökumenischer Gottesdienst angeboten. Für die musikalische Umrahmung wurde unsere Veteranenmusik angefragt. 

Das OK organisierte für die Bevölkerung einen anschliessenden Brunch, den wir mit einem 3/4 stündigen Frühschoppenkonzert begleiten durften. Als besondere Einlage begleitete uns bei zwei Stücken unsere Dudelsackbläserin Erika Schmutz. Als Dank für unser Mitwirken an diesem Dorffest erhielten wir die Einladung an diesem reichhaltigen Brunch teilzunehmen.

Herzlichen Dank!

  • 23. September 2023

Kant. Schützenfest, Absenden in Frauenfeld

Zum Abschluss des Kantonalen Schützenfestes wird immer das sogenannten "Absenden" gefeiert, wobei die Resultate der beteiligten Schützen oder Vereine bekanntgegeben werden. Zu diesem Abschluss in der Rüegerholzhalle in Frauenfeld  wurde wiederum die Veteranenmusik eingeladen, um diese Feier mit einem Konzert zu eröffnen. Beeindruckend war der Einmarsch aller Vereinsfahnen, begleitet durch unseren gespielten Fahnenmarsch. Nach der Ansprache des Ständerats Jakob Stark spielten wir nochmals einige Stücke, abschliessend mit dem "Thurgauer Marsch", wonach dann die Resultate aller beteiligten Schützen bekannt gegeben wurden.

Als Dank durften auch wir dann einen reichhaltigen Apéro geniessen. Herzlichen Dank!

  • 04. Oktober 2023

Fahnenabgabe Rettungsbataillon 4, Arbon

An diesem schönen Herbsttag waren wir gebeten, nach dem Ende des Wiederholungskurses des Rettungsbataillons 4 der traditionellen Fahnenabgabe einen musikalischen Rahmen zu geben.  Auf der Schlosswiese Arbon am Ufer des Bodensees stellten wir um 16.30 Uhr auf. Nach einem kurzem Platzkonzert marschierte die Mannschaft unter den Klängen unseres Stückes "Schwyzer Soldaten" auf die Schlosswiese.  Nach der militärischen Anmeldung des Bat Kommandanten an seinen Vorgesetzten erklang die Nationalhymne, gefolgt von Begrüssungsworten, einigen Ansprachen und Dankesworten an die Soldaten für den erfolgreich abgeschlossenen Dienst. Nach der Uebergabe der Standarte und dem Spiel des Fahnenmarsches begleiteten wir den Abmarsch mit dem Marsch "Albula" und "gute Reise", bis die Soldaten nicht mehr zu sehen waren. Wie die eingeladenen Gäste wurden auch wir anschliessend in das "Schloss Arbon" zu einem ausgiebigen Apéro riche eingeladen. Herzlichen Dank an die Organisatoren! 

  • 15. Oktober 2023

Veteranentagung in Hüttwilen

Die diesjährige Veteranentagung wurde in Hüttwilen von den beiden Musikvereinen Eschenz und Uesslingen organisiert. Ab 9.45 Uhr wurde von der Veteranenvereinigung in der Mehrzweckhalle Geren Kaffee und Zopf offeriert. Die  anschliessende offizielle Versammlung wurde von uns musikalisch begleitet mit einem Eröffnungsmarsch. Beim Gedenken an die verstorbenen Musikkameraden spielten wir die bekannte Melodie "Ich hat' einen Kameraden" , gefolgt vom rassigen Marsch "Flic-Flac".

Nach dem Ende der Traktandenliste spielten wir unser obligates Konzert, während dem die Musikkameraden und Gäste den Apéro geniessen konnten. Anschliessend wurde das feine Mittagessen serviert, auch für uns. Die Ehrungen für die aktuellen neuen Veteranen mit 70, 60 und 50 aktiven Jahren begannen um 14.00 Uhr, mit musikalischer Umrahmung der beiden Musikvereinen Eschenz und Uesslingen. Dabei wurden auch wieder Mitglieder unserer Veteranenmusik geehrt: Als CISM Veteran mit 60 Jahren: Othmar Bach, und als Kantonale Ehrenveteranen mit 50 Jahren: Karl Wolf.

Die anschliessende Fahnenübergabe an den nächsten Verein, der die nächste Tagung organisiert, schloss die Tagung ab, wonach das folgende Konzert mit rassigen Melodien die Anwesenden noch einige Zeit unterhielt. 

  • 28. November 

Fahnenabgabe in Wil, Kirchplatz

Allzeit bereit...  ist doch eine schöne Redewendung. Das WK-Ende der Richtstrahl Bat 21 näherte sich. Für die nun vorgesehene Standartenabgabe wurden diverse Musikvereine angefragt, ob sie dieser Zeremonie einen musikalischen Rahmen geben könnten. Dass es aber schwer ist, einen Musikverein für einen Dienstag-Nachmittag zu finden, wissen wir aus Erfahrung. Auch der Musikverein Wängi, wo der Schreibende ebenfalls Mitglied ist, wurde angefragt und konnte den Wunsch nicht erfüllen.

Ich erhielt nun den Auftrag, die Absage unseres Dorfvereins dem Organisator der Fahnenabgabe, Herrn Mettler, mitzuteilen. Gleichzeitig machte ich ihm aber auch das Bestehen unserer Veteranenmusik bekannt und gab ihm die Telefonnummer unseres Präsidenten. Natürlich organisierte unser Präsident das Nötige.

So trafen wir uns trotz des angesagten Schneefalls warm bekleidet in der Altstadt in Wil auf dem Schulhausplatz neben der Kirche, wo wir uns unter dem erstellten Vordach einrichten konnten. Bevor wir dann zu unseren Instrumenten greifen mussten, wurden wir noch mit heissem Punsch und Glühwein bewirtet, was uns etwas aufwärmte . Nach unserem Spiel und der ganzen Zeremonie wurden wir dann ebenfalls ins Baronenhaus in der Altstadt zu einem Apéro riche eingeladen.  Herzlichen Dank!

 

  • 02. Dezember

Brevetierungsfeier der Informatikschule 61, Frauenfeld

Als Abschluss dieses Jahres waren wir nun nochmals in das Casino in Frauenfeld eingeladen, um die Brevetierungsfeier von 72 Soldaten zu Wachtmeistern musikalisch zu umrahmen. 

Wie immer musizierten wir für die anwesenden Gäste ab 10.00 Uhr mit schönen und rassigen Melodien. Mit etwas Verzögerung wegen der Verspätung des allgemeinen Verkehrs infolge des starken Schneefalls marschierten die angehenden Wachtmeister begleitet von unserem Marsch "Schwyzer-Soldaten" in den Saal. Die Feier mit Konzert, Begrüssungen, Ansprachen und Brevetierungen wurde im bekannten Stile durchgeführt. Als Abschluss waren wir auch wieder für einen guten Apéro riche eingeladen.

  • 05. Dezember

Chlaushock, Auholzsaal in Sulgen

Wie üblich war auch dieses Jahr der Chlaushock angesagt. Dazu waren wieder alle Mitglieder samt Partner und Partnerinnen in den Auholzsaal in Sulgen eingeladen. Nachdem einige fleissige Personen die Tische eingerichtet hatten, genehmigten wir ab 1600 Uhr den vorbereiteten Apéro.

Anschliessend konnten wir uns an die festlich geschmückten Tische zum Knabbern der Nüsslis und Mandarinen begeben, bevor uns das von der Metzgerei Herrmann AG vorbereitete 3-gängige Menu mit Salat, Hackbraten, Kartoffelgratin, Blaukraut serviert wurde. Auch unser Ruedi Dütsch verstand es einmal mehr, uns zum Dessert mit seinen feinen Torten zu überraschen. Ruedi, herzlichen Dank!

 

 

Schon vor Beginn des Essens begannen die beiden Hinterthurgauer Musiker Peter und Nik  mit ihrem musikalischen Rahmenprogramm und spielten auch immer wieder zwischen den Gängen einige rassige Stücke.

 

Auch die beiden „Stegreifler“ Peter und Bruno mit Akkordeon und Trompete sorgten immer wieder mit ihren volkstümlichen Melodien zum Mitsingen. Auch Elgar sorgte wiederum mit seinen Gedichten für Unterhaltung.

 

Als Ueberraschung durften wir dann auch noch die bisherige TKMV-Präsidentin Ruth Gubler und ihre Kollegin Gabriela Meile (Verantwortliche für das Veteranenwesen) bei uns begrüssen und willkommen heissen. Im Namen des internationalen Musikbundes CISM durfte Ruth Gubler nämlich unser Mitglied Jakob Dütsch zum CISM Veteran ernennen und ihm die Verdienst Medaille sowie die Urkunde für seine 60-jährige Musikmitgliedschaft überreichen.

Anschliessend gratulierte unser Präsident zwei weiteren Mitgliedern, denn an der Delegiertenversammlung des TKMV am 2. Dezember wurde Bruno Nägeli für 50 Jahre Musik zum kantonalen Ehrenveteran, und Urban Germann für 35 Jahre zum eidgenössischen Veteran ernannt. Der ganze Abend verlief in einer wunderschönen Atmosphäre. Wir bedanken uns bei allen, die in irgendeiner Form mitgeholfen und dazu beigetragen haben, recht herzlich.