2011

  • 18. Februar 2011

Standartenübernahme

Unser erster Auftritt im Jahre 2011. Wieder trafen wir uns um 0900 Uhr zu einem Kaffee im Restaurant Kanönli in Frauenfeld. Wir wurden erneut vom Kdo VBA Tm
61 ersucht, um 1030 Uhr die Standartenübernahme des FU Bat. 606 musikalisch zu begleiten. Es war für uns wiederum eine Ehre, diese eindrückliche militärische Zeremonie mit unserm Spiel zu bereichern. Ein anschliessender, reichhaltiger Apéro rundete diese Veranstaltung ab. Eine grosse Anzahl Musikanten traf sich anschliessend noch im Restaurant Stählibuck ob Frauenfeld zu einem Kaffee. 

  • 03. Mai 2011

Standartenübernahme beim Kloster Muri

Eine Woche vor dem 03. Mai gelangte Major Philip Leo, Kdo Ristl Bat 17, mit der Anfrage an uns, ob es uns möglich wäre an diesem Dienstag im Konventgarten des Klosters Muri AG die Standartenübernahme seiner Einheit musikalisch zu umrahmen. Philip Leo gab uns zu verstehen, dass er von einem Kameraden erfahren habe, dass wir dies schon wiederholt sehr gut gemacht hätten. 

Weil wir ausgerechnet für diesen Dienstag die Musikprobe ausfallen lassen wollten, mussten wir unverzüglich unsere Mitglieder mittels E-mail und SMS nach der Möglichkeit einer Teilnahme fragen. Die Begeisterung war sehr gross. Wir wurden mit 6 Bussen und zwei Kleinlastwagen in Weinfelden und Frauenfeld abgeholt.
Die Standartenübernahme fand in Klosterhof in einem würdigen Rahmen statt. Leider erlitt unser Dirigent einen Tag vor diesem Auftritt einen kleinen Unfall, was dazu führte, dass er selber nicht teilnehmen konnte. Vizedirigent Hans German übernahm in verdankenswerter Weise diese Aufgabe und meisterte sie auch vorzüglich. Nach unserm Auftritt ging es wie gewohnt zum Apéro, Die Vielfalt die uns auch an diesem Tag präsentiert wurde kann hier nicht beschrieben werden. Glücklich und vollauf zufrieden fuhren wir wieder in den Thurgau zurück. 

  • 04. Mai 2011

Standartenübernahme in Frauenfeld

Nun übernahmen wir in Frauenfeld nochmals die gleiche Aufgabe wie am Tage zuvor in Muri AG. Quartiermeister Oblt Remo Baumgartner liess uns am Sonntag, 03.04. ein E-mail zukommen mit dieser Anfrage. Er habe von Stabsadjutant Morf den Hinweis erhalten, dass er uns anfragen soll.  

Wir trafen uns im Kanönli und begaben uns um 1715 Uhr für die Spielbereitschaft auf den Platz. Die eigentliche Zeremonie war von kurzer Dauer und verlief in gewohntem Rahmen. Nach diesem Auftritt wurden wir ins Kanönli zu einem reichhaltigen Apéro eingeladen. Der harte Kern liess diesen Tag/Abend im Restaurant Stählibuck feierlich ausklingen. 

  • 17. Mai 2011

Geburtstagsüberraschung und Konzert nach der Musikprobe

Unser wertvolles Mitglied Hans Höpli feierte bekanntlich am 03. Mai seinen 90. Geburtstag. Weil an diesem Tag viele Gratulationsgäste bei ihm zu Hause eintrafen, wäre es für ihn zu viel gewesen, wenn auch noch die Veteranenmusik erschienen wäre. Aus diesem Grunde wurde mit seiner Tochter Maya ein geheimes Treffen im Restaurant
Stelzenhof abgemacht. Sie wiederum setzte sich in Verbindung mit Franziska Giacopuzzi, dass auch Bruno teilnehmen konnte. So kam es, dass wir Musikanten uns an diesem Nachmittag nach der verkürzten Musikprobe im besagten Restaurant bereit hielten bis die vier Personen eintrafen. Die grosse Freude konnte ihnen während unseres Konzertes in den Augen abgelesen werden. Wir verbrachten einen wunderschönen Abend in der Gewissheit, vier Personen eine grosse Freude bereitet zu haben.

  • 25. Mai 2011

Ueberraschung des Präsidenten des Grossen Rates des Kantons Thurgau

Und schon gelang uns nochmals eine schöne Ueberraschung. Nach einer entsprechenden Vorbereitung versammelten wir uns um 1200 Uhr vor dem Wasserschloss
Hagenwil. Spielbereit warteten wir dort auf die Mitglieder der SVP Grossratsfraktion und vor allem auf unser Aktivmitglied Peter Kummer, welcher am Vormittag im Rathaus in Frauenfeld mit einem hervorragenden Resultat zum Präsidenten des Grossen Rates des Kantons Thurgau gewählt wurde. Es war für uns eine Ehre, ihm zu diesem grossen Erfolg musikalisch zu gratulieren. Wir glauben sagen zu dürfen, dass uns auch diese Ueberraschung gelungen ist. Nach diesem Ständchen wurden wir im Schlosshof zu einem Apéro und am Abend zur offiziellen Feier ins Pentorama in Amriswil eingeladen, wofür wir uns nochmals recht herzlich bedanken. Es war eine stilvolle, eindrückliche Feier.

  • 17. Juni 2011

Standartenübernahme in Frauenfeld

Auf Ersuchen des Kommandos VBA Tm 61-1,  erschienen wir wieder auf dem Kasernenplatz in Frauenfeld, um die vorgesehene Standartenübernahme musikalisch zu umrahmen. Wir trafen uns wie gewohnt eine Stunde früher im Kanönli. Die eigentliche Standartenübernahme erfolgte im üblichen Rahmen. Aussergewöhnlich war für uns, dass unser Aktivmitglied und Grossratspräsident Peter Kummer die Grussworte des Grossen Rates des Kantons Thurgau überbringen durfte. Nach dem offiziellen Akt wurden wir wiederum mit Speis und Trank verwöhnt. 

  • 28. Juni 2011

Waldprobe in Altnau

Die letzte Musikprobe vor den Sommerferien führten wir nicht im offiziellen Probelokal durch. Auf Einladung unseres Gründungsmitglieds Walter Haueter versammelten wir uns in einer wunderschönen Waldlichtung östlich von Altnau. Nach einer verkürzten Probe wurden wir von Walter und Elisabeth zu Speis und Trank eingeladen. Recht herzlichen Dank für diesen herrlichen Nachtmittag und das leibliche Wohl.

  • 04. August 2011

Abschiedsgottesdienst von Bruno Giacopuzzi

Wir besammelten wir uns auf dem Friedhof in Münchwilen, um von unserm Kameraden und Aktivmitglied Bruno Giacopuzzi für immer Abschied zu nehmen. Musikalisch nahmen wir von ihm Abschied mit den zwei Musikstücken "Letzter Gruss" und "Ich hat einen Kameraden".

Den sehr einfühlsamen Trauergottesdienst durften wir mit den Musikstücken, Gloria, Einklang und dem Infanterie-Regiment 31 bereichern. Das Abschiednehmen von einem solch verdienstvollen und liebenswürdigen Kameraden ging vielen Anwesenden unter die Haut. Nach dem Trauergottesdienst wurden wir zu einem Imbiss ins Restaurant Linde in Münchwilen eingeladen. Wir bedanken uns bei der Trauerfamilie recht herzlich.

  • 21. August 2011

Geburtstagsständchen der Fahnengotte der Thurgauer Veteranenvereinigung

Wir durften der Fahnengotte der Thurgauer Veteranenvereinigung, Erna Brändle zu ihrem 75. Geburtstag musikalisch gratulieren. Die Clubhütte des Kynologischen Vereins, etwas ausserhalb von Sitterdorf bot dazu einen würdigen Rahmen. Mit einem Frühschoppenkonzert, bereichert durch drei versierte Alphornbläser unter der Leitung unseres Aktivmitgliedes Hans Lobsiger, eröffnete die VMTG diesen Anlass. Anschliessend genossen wir vor der Clubhütte ein feines Mittagessen. Dieses wird Roman nicht mehr so schnell vergessen, musste er doch vorgängig 15 Kilogramm Kartoffeln schälen. Den Nachmittag verbrachten wir in einer geselligen Runde bis es Zeit wurde, den Heimweg anzutreten. Wir bedanken uns bei Erna und Roman für diese Einladung, den Zustupf in die Vereinskasse und den wunderschönen Tag.

  • 26. August 2011

Luftwaffen Sommerfest 

Wiederum stand der Waffenplatz Frauenfeld auf dem Programm. Dort durften wir erneut unser Können unter Beweis stellen, diesmal aber nicht für eine Standartenübergabe. Der Waffenplatz Kommandant Thomas Wirz organisierte das Luftwaffen Sommerfest 2011 in den Panzerhallen von Frauenfeld. Unser Auftrag bestand darin, das Eintreffen der Gäste und der Zürcher Miliz Compagnie 1861 musikalisch aufzulockern. Anschliessend bestaunten wir die Flugschau der Angehörigen des Berufsfliegerkorps der Schweizer Luftwaffe mit ihren PC 7. Sie zeigten Dynamik, Eleganz und Präzision des Formationskunstfluges auf höchstem Niveau. Nach einem reichhaltigen Nachtessen genossen wir das musikalische Feuerwerk mit umwerfenden Showeinlagen und einmaliger, humorvoller Präsentation von Alpenland Sepp
und Co. Diese Formation konnte die Zuhörer derart begeistern, dass unser Posaunist Kurt immer wieder an sein schwaches Herz erinnert werden musste. 

  • 15. September 2011

Brevetierung in Zürich 

Nun zog es uns wieder einmal mehr in einen Nachbarkanton. Im Zürcher-Niederdorf, genau gesagt im Restaurant und der Zunftstube WEISSER WIND fand die Brevetierung der Technischen Feldweibel des TLG 2/11 statt. Wir wurden angefragt ob es möglich wäre, mit einer kleinen Formation dieser Feier einen musikalischen Rahmen zu verleihen. 17 Mitglieder unseres Korps kamen diesem Wunsche nach. Mit zwei Kleinbussen wurden wir in Frauenfeld abgeholt und nach dem Konzert und dem Nachtessen wieder zurückgebracht. Es war für uns eine Ehre, in diesen ehrwürdigen Räumen der WEGGE ZUNFT spielen zu dürfen .

  • 29. September 2011

Brevetierung in Zürich 

Nach einem Unterbruch von drei Jahren - letztmals am 25.09.2008 - , durften wir die Thurgauermesse WEGA eröffnen. Es war für uns eine Ehre, auf der Bühne, gesponsert durch die Kantonalbank, die geladenen Gäste mit unsern Klängen zu begrüssen und zu unterhalten. Besten Dank für die Leitung durch unseren Vize-Dirigenten Hans Germann. Er stellte gekonnt ein schönes, abwechslungsreiches Programm zusammen. Gemäss den anschliessenden Reaktionen haben wir unsere Aufgabe wiederum sehr gut erfüllt. All das wurde uns mit einem reichhaltigen Apéro verdankt.

  • 07. Oktober 2011

Standartenübernahme 

Wiederum stand eine Standartenübernahme auf dem Programm. Wie schon oft trafen wir uns gegen 1000 Uhr im Kanönli zur moralischen Vorbereitung. Die anschliessende Zeremonie verlief unter der Leitung von Hans Germann in gewohntem Rahmen. Auch nach diesem Auftritt musste niemand hungrig nach Hause. 

  • 16. Oktober 2011

Veteranentagung 

Durch den Musikverein Langrickenbach wurde die 66. Veteranentagung des Thurgauer- Kantonal - Musikverbandes organisiert. Die Veteranenmusik traf sich um 1100 Uhr in der festlich geschmückten Halle für ein einleitendes Konzert, während die Tagungsteilnehmer sich einen Apéro zu Gemüte fuhren durften. Um 1200 Uhr wurden alle mit einem reichhaltigen Mittagessen verwöhnt. Kurz nach 1330 Uhr nahmen wir wiederum auf der Bühne Platz und eröffneten musikalisch die Versammlung. Wie gewohnt verliessen wir nach der Totenehrung die Bühne und verfolgten den Versammlungsverlauf im Saal.

  • 29. November 2011

Chlaushock

Wie jedes Jahr stand der Klaushock auf dem Jahresprogramm. Damit alle Regionen einmal berücksichtigt werden, trafen wir uns in diesem Jahr um 1600 Uhr in der Hirschenscheune in Hohentannen. Bei einem Apéro konnten wir uns gegenseitig begrüssen und unterhalten. Auf 1730 Uhr war das Nachessen angesagt. Der Schweinsbraten vom Cama Center, die zarten Nüdeli und Erbsen/Karotten vom Restaurant Hirschen erfüllten alle Erwartungen. Die sehr grossen Cremeschnitten vom Sunnebeck rundeten das Kulinarische ab. 

Verschiedene Personen trugen zur Unterhaltung bei. Zu erwähnen ist sicher unser Drehorgelmann und Zauberer Paul Gubler welcher mit seinen Tricks Einige zum Staunen brachte. Ebenfalls ein herzliches Dankeschön dem talentierten Panflötenspieler Albert Weber. Die an diesem Abend von verschiedenen Musikanten vorgetragenen Witze, vor allen Chefstratege Emil Frefel, strapazierten die Lachmuskeln ganz ordentlich. Damit wir das Lärmdepot von Fr. 500.-- wieder zurückerhielten, verliessen wir Hohentannen um 2200 Uhr ruhig und geordnet.