Chronik


2007

16.01.2007 Gründung der Veteranenmusik Thurgau

Im Januar 2007 haben 22 musikbegeisterte Musikantinnen und Musikanten die Veteranenmusik des Kantons Thurgau ins Leben gerufen.

Die Gründungsmitglieder waren:

Giacopuzzi Bruno, Münchwilen

Hangartner Hans, Weiningen

Altwegg Rolf, Tägerwilen

Haueter Walter, Oberhofen

Ruckli Karl, Frauenfeld

Weber Albert, Weinfelden

Höpli Hans, Eschlikon

Hofer Marietta, Altnau

Forster Markus, Heldswil

Forster Herbert, Thundorf

Germann Hans, Amriswil

Gimmi Peter, Göttighofen

Lobsiger Hans, Matzingen

Widmer Bruno, Altnau

Schmid Roland, Bischofszell

Hengartner Doris, Zihlschlacht

Utz Konrad, Steckborn

Brauchli Peter, Wagerswil

Hug Erich, Dussnang

Zimmermann Freddy, Kronbühl

Hahn Karl, Müllheim

Sonderegger Richard, St.Margarethen

Notter Georg, Weinfelden

Vorstand Veteranenvereinigung Thurgau

 

Einstimmig wurden in den Vorstand gewählt:

Hangartner Hans, Präsident

Altwegg Rolf, Dirigent

Germann Hans, Vize Dirigent

Notter Georg, Kassier

Ruckli Karl, Aktuar

 

 

Originalbild vergrössern

Als Probelokal durfte fortan das Probelokal des Musikvereins Weinfelden benützt werden. 

  • 14. 04.2007 Unser erster Auftritt

Der Präsident der Veteranenvereinigung, Viktor Luternauer, lud alle Veteranenobmänner der Thurgauer Musikvereine zu einer Lagebesprechung ins Gasthaus Löwen nach Affeltrangen ein. Seiner Idee folgend, die Veteranenmusik Thurgau könnte sich an diesem Samstagnachmittag den anwesenden Veteranenobmännern präsentieren und sie mit einem kleinen Ständchen erfreuen, stand für uns ausser Frage. An dieser Stelle möchten wir bei Viktor für den anschliessend offerierten Imbiss und den Zustupf in die Vereinskasse recht herzlich bedanken.

Erste Uniform 

Diesen Tag nahmen wir zudem noch zum Anlass, die Anschaffung eines einheitlichen Hemdes zu beschliessen. Von der anfänglichen Idee, ein Polo-Shirt
anzuschaffen, wichen wir ab und entschlossen uns für ein schönes blaues Kurzarmhemd, welches wir dann bei der Firma Reprom, Rhypark, 8200 Schaffhausen, zu einem Stückpreis von Fr. 53.50 kauften. Jedes Mitglied bezahlte einen Betrag von Fr. 50.-- aus eigener Tasche.


2008

Erste Generalversammlung

Die erste Generalversammlung findet im Restaurant Eigenhof in Weinfelden statt. Der Mitgliederbestand ist auf 34 angestiegen.


2012

Erste Statutenänderung

Die Statuten werden in einigen Punkten angepasst.


2013

Hurra... wir haben eine Website: www.vmthurgau.ch

Unser Gründungsmitglied Walter Haueter nimmt die grosse Arbeit auf sich und erstellt für die Veteranenmusik eine Website.


2017

Anschaffung einer neuen Uniform

Nach einer lebhaften Diskussion an der GV 2016 stimmte die Mehrheit der  Mitglieder einer Erneuerung der Bekleidung zu. Dazu wurde eine kleine Kommission unter der Führung von Doris Hengartner und Walter Haueter eingesetzt.

Anfang März 2017 war der Startschuss für die Beschaffung der neuen Bekleidung. Das Problem war, welche Firma eine Uniform in dieser Stückzahl liefern und uns auch später wieder bedienen könnte. Natürlich können das die Uniformfabriken, aber dann hätten wir Stoff anschaffen müssen, und dies zu einem Preis, der unser Budget gesprengt hätte. Also wurden andere Anbieter gesucht. Es waren nur wenige, die auch spätere Nachlieferungen garantieren konnten. So wurden folgende Firmen ausgewählt, die alles auf Mass liefern konnten:

  • Hosen und Gurt:      Firma Strellson, Kreuzlingen
  • Hemden:                     Metzler, Balgach
  • Jacke:                           Ochsner Sport, Kreuzlingen
  • Amerikanische Krawatte (Bändel mit Plakette): Ambühl, Münchwilen
  • Mütze:                          Gespendet von unserem Mitglied Marietta Hofer

Mit allen Lieferanten wurde der Preis ausgehandelt. Mit einem guten Rabatt kam uns eine Kleidung auf Fr. 350.- zu stehen. Mitte September konnten alle unsere Mitglieder ihre neuen Kleider in Empfang nehmen. 

Vielen Dank an alle, die mit der Vorbereitung und Beschaffung zu tun hatten, speziell unserem seit der Gründung mitspielenden Walter Haueter!


2022

Neues Probelokal im Schützenhaus Märwil

Musik ist mit Geräusch verbunden. Unsere Probentermine sind immer am Dienstag Nachmittag. Unser bisheriges Probelokal im Herzen von Weinfelden war natürlich nicht schalldicht. Unser Probenlärm störte in den Nebengebäuden berufstätige Personen. Da wir unsere Proben nicht auf den Abend legen wollten, mussten wir uns ein anderes Probenlokal suchen. Dieses fanden wir im Schützenhaus Märwil, das im Vergleich zu Weinfelden allerdings nicht mehr im Zentrum des Kantons liegt. Trotzdem war diese Wahl gut, denn auch der Durst kann im Schützenstübli anschliessend gestillt werden. 


2023

Neuer Webmaster, neue Website

10 Jahre hat Walter Haueter unsere Website, die er 2013 selbständig aufgebaut hatte, immer sorgfältig nachgeführt und betreut. Doch nach einer schweren Erkrankung wollte er nun kürzer treten und gab die Betreuung der Website auf.

Nach einem Unterbruch von einigen Monaten und der Bitte unseres Präsidenten nahm ich, Niklaus Konrad, das Heft in die Hand und arbeitete mich in diese neue Aufgabe ein. So baute ich ein neues System auf, wobei ich auch viele Daten der bisherigen Website von Walter Haueter wieder einbauen konnte. Dies erleichterte mir das Füllen der verschiedenen Sites. Vielen Dank an Walter Haueter!